Qualität seit über 150 Jahren

Das heutige Unternehmen KLEINE wurde 1866 durch H. F. Lange im mittelsächsischen Döbeln gegründet. Bald fand es seinen endgültigen Standort im benachbarten Roßwein. 1919 trat Herbert Franke, der Großvater des heutigen Geschäftsführers als kaufmännischer Leiter ein und wurde Mitinhaber des Hauses. Bereits fünf Jahre später wurde er Alleininhaber des Unternehmens. Trotz der Umstände, die auch für die Familie sehr schwierig waren, manövrierte Herbert Franke, später gemeinsam mit seinem Sohn Hans Christian und seinem Schwiegersohn Gottfried Kleine die Firma durch die Widigkeiten und Schrecken in der Mitte des 20. Jahrhunderts. 1972 wurde das Schilderwerk zwangsenteignet, doch die Familie blieb der Firma treu.

1990 übernimmt mit Bernd Kleine der Sohn von Gottfried Kleine den Betrieb, den die Familie 1993 im Zuge der Reprivatisierung zurückerhält. Der gelernte Optikermeister modernisiert die überalterte Firma in kurzer Zeit, ohne jedoch die Expertise der bereits Jahrzehnte im Unternehmen Beschäftigten geringzuschätzen. Noch in den 2000er Jahren konnte so für einige Spezialaufgaben eine Maschine von 1927 genutzt werden. Traditionsbewusst und innovationshungrig zugleich erweitert sich nun nach und nach das Portfolio des Familienbetriebs KLEINE: Bereits 1992 wird mit Präzisionssiebdrucktechnik gearbeitet. 1995 wird die CNC-Technik eingeführt. Nachdem ab 1996 der gesamtdeutsche Markt erschlossen worden ist, kann 2000 eine Komplettsanierung der Firma erfolgen. 2008 macht sich KLEINE unabhängig von Dritten und baut eine eigene Eloxalanlage auf dem Firmengelände in Roßwein. Und mit der Einführung des Digitaldrucks 2012 ist die Evolution des Unternehmens mit Sicherheit noch lange nicht beendet.

Burg Kriebstein bei Roßwein

Unternehmen

Sofort-Beratung

0049 34322-464-20
Heute von 07:00 - 16:00

Kunden

Vertrauen von über 1.500 Kunden europaweit.

KLEINE ist eine beim DPMA eingetragene Marke.